
Personalhandbuch

Unternehmen machen sich in allen möglichen Bereichen Gedanken, wie sie die Abläufe optimieren und weiterentwickeln können.
Im Personalbereich wird oft von Fall zu Fall gearbeitet, nach den täglichen Notwendigkeiten. Dabei wird die Frage, ob Sie in jeder Phase der Unternehmensentwicklung das richtige, ausreichend qualifiziertes Personal an Ihrer Seite haben, immer mehr zur Existenzfrage.

Was kann ein Personalhandbuch?
Im Personalhandbuch sind zu allen wesentlichen Personalthemen von der Personalplanung über die Personalsuche bis hin zur Mitarbeiterführung Standards und Leitfäden definiert und die notwendigen Arbeitsblätter enthalten, um im Einzelfall den Aufwand so gering wie möglich und die Qualtität so hoch wie möglich zu halten.

Wie entsteht Ihr Personalhandbuch?
Wir haben ein Inhaltsverzeichnis, eine Sammlung jener Themen, die unserer Erfahrung nach im Personalhandbuch geregelt sein sollten.
Zu jedem dieser Themen haben wir auch eine mögliche Lösung. In intensiver Zusammenarbeit mit Ihrem Unternehmen machen wir aus diesem Rahmen

Ihr Personalhandbuch, bestmöglich abgestimmt auf Ihre Gegebenheiten.
Außerdem unterstützen wir Sie gerne bei der Information der Mitarbeiter und der Ausbildung der Führungskräfte zur erfolgreichen Anwendung des Personalhandbuchs.
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!