Unterstützung von Führungskräften

Jeder Führungskraftwechsel stellt eine hohe zeitliche, finanzielle und emotionale Belastung dar.

Besonders in krisenbehafteten Situationen ist die Neubesetzung für die betroffenen Mitarbeiter und für die neue Führungskraft eine große Herausforderung.

Denn Mitarbeitende müssen folgen wollen, um folgen zu können.

Doch folgen will nur, wer sich sicher fühlt.

Gründe um sich unsicher zu fühlen gibt es viele:

Die neue Leitungskraft kommt von außen und ist unbekannt, die scheidende Führungskraft wird als „einer von ihnen“ angesehen, es gibt Zweifel an der Eignung der neuen Führungskraft, jemand glaubt, beim Führungswechsel übergangen worden zu sein, gravierende Mängel der scheidenden Führungskraft haben die Neubesetzung bedingt, das Zusammenspiel des Teams ist ohnehin durch erhöhte Konfliktanfälligkeit charakterisiert und wenn es in der Vergangenheit häufige Wechsel in der Führung gab.

Beim Führungskraftwechsel in solchen Situationen soll das Schiff in der Regel schnellstmöglich in ruhiges Fahrwasser gebracht werden, um dann wieder Fahrt aufzunehmen.

Tatsächlich jedoch ist es in den oben skizzierten Situationen besonders schwierig für die neue Führungskraft, eine tragfähige Beziehung zum Team aufzubauen und die Ziele zu erreichen.

Die Folgen für das Unternehmen sind eine deutliche Beeinträchtigung der Arbeitsleistung und hohe Unzufriedenheit aller Beteiligten, was wiederum bei Führungskräften und Mitarbeitern den häufigsten Grund für einen Unternehmenswechsel darstellt.

An diesen Rahmenbedingungen sind schon viele neue Führungskräfte gescheitert und haben oft großen Schaden hinterlassen, u.a. auch, weil das alles viel zu spät bemerkt wurde.

Immer wieder betrifft das auch Führungskräfte mit gutem Potenzial die es geschafft hätten, wenn ihnen in der Startphase die erforderliche Unterstützung zugekommen wäre.

Die Lösung

Führungskraft und Mitarbeitende müssen dabei unterstützt werden, tragfähige Arbeitsübereinkünfte zu treffen, Spannungen frühzeitig zu entdecken und zielgerichtet zu bearbeiten.

Durch die professionelle Begleitung der neuen Führungskraft und der Mitarbeitenden - unter angemessenem Einbezug der Geschäftsleitung - wird erreicht, dass ab Beginn klare Übereinkünfte über Ziele, Abläufe und Kultur getroffen werden, Spannungsfelder frühzeitig erkannt und aufgearbeitet werden und sich alle Beteiligten rasch auf ihre Aufgaben konzentrieren können.

Gemäß der jeweiligen Situation wird die Führungskraft durch Coachings und Trainings unterstützt, die Führungskraft und die Mitarbeitenden werden im Rahmen eines Teamentwicklungsprozesses befähigt, zu einem Hochleistungsteam zusammen zu wachsen.